UEKMANN
SCHLOSSEREI-METALLBAU
200 JAHRE ERFAHRUNG

Schräg gegenüber dem alten Rathaus von Gütersloh, in zentraler Lage, der damals in Ostwestfalen noch nicht bedeutenden Ackerbürgerstadt, eröffnete Evert Henrich Uekmann eine Schmiede.
Dies geschah im Jahr 1820 am 29. September an der Berliner Straße, Haus 58.

Das Heidestädtchen Gütersloh war seinerzeit der Kreuzungspunkt alter Handelsstraßen, ursprünglich der Hanse, zwischen Osnabrück und Paderborn, Bremen und Soest, später zwischen Köln und Berlin.
Als Transportmittel dienten pferdebespannte Planwagen.
Der Hufbeschlag eröffnete folglich geschäftliche Perspektiven, die der Gründer Evert Henrich Uekmann geschickt nutzte.
Mit beginnender Industrialisierung änderte sich das Arbeitsprogramm, was räumliche Vergrößerungen der Schmiedewerkstatt notwendig machte. Der Sohn des Gründers Moritz Hinrich, wie sein Vater Schmied, verkaufte 1865 Haus und Grundstück an J. W. Köhne und erwarb stattdessen eine Immobilie an der Königstraße 10 mit ausbaufähigem Werkstattareal.

Dessen Sohn und Erbfolger der Familie Uekmann, Hermann Heinrich erbaute 1892 das Wohnhaus an der Moltkestraße 2 in Gütersloh, richtete eine neue Schmiedewerkstatt ein und gliederte zusätzlich einen Handel mit Landmaschinen und Ackergeräten an.
Jetzt entwickelte sich der geschäftliche Erfolg, so daß folgerichtig bald eine Bauschlosserei hinzukam.
Die einsetzende starke Bautätigkeit der unaufhaltsam wachsenden Stadt Gütersloh bot ein reichhaltiges Betätigungsfeld.

In vierter Generation übernahm Schmiedemeister Hermann August Uekmann, das Erbe und erweiterte sein damaliges Arbeitsprogramm um ein Einzelhandelsgeschäft.
Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1961 übernahm Hermann Heinrich Uekmann, nach Abschluß seiner Meisterprüfung im Schlosserhandwerk, mit kaufmännischem Geschick und handwerklichem Können das Unternehmen.

Die Expansion in der Folgezeit machte es notwendig die Räume in der Gütersloher Innenstadt aufzugeben und eine moderne, großzügige Produktion, mit entsprechenden Abläufen im Gewerbegebiet-Süd zu planen und 1973
zu realisieren.

Jetzt waren zeitgemäße Voraussetzungen gegeben, die gesamte Palette des Metallbaus - die Herstellung größerer Bauelemente, Fassaden, Fenster, Geländer, Zäune, Überdachungen, Markisen etc. - auszubauen.
1993 kamen weitere Baukörper hinzu, Werkhalle, Planungs- und Verwaltungsbüros, ein großzügiger Präsentationsraum sowie eine Außenaustellung.

Mit dem Sohn, Dipl.-Ing. Carsten Hermann Uekmann, schließt sich die sechste Generation an.
Als er vor 25 Jahren dazu kam, hat der gelernte Schlosser Maschinenbau studiert, Fortbildungen zum Betriebswirt des Handwerks und zum Schweiß-Fachingenieur abgeschlossen.
Gute Voraussetzungen für unsere Kunden in Verbindung mit 200 Jahren Erfahrung.

Impressum AGB's Startseite Datenschutzerklärung